Karriere

Karriere im Jobcenter Braunschweig

Das Jobcenter Braunschweig ist eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Braunschweig und der Agentur für Arbeit. Mit ca. 300 Mitarbeitern sichert das Jobcenter Braunschweig den Lebensunterhalt von rund 17.000 Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern und unterstützt Arbeitsuchende auf dem Weg zurück in den Arbeitsmarkt.

Wir sind eine Behörde, die vielfältige Aufgaben erfüllt und dafür engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sucht. Die künftigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhalten einen Arbeitsvertrag mit einem der Träger des Jobcenters, das heißt entweder mit der Agentur für Arbeit oder mit der Stadt Braunschweig.

Jobs im Bereich Vermittlung

Ihre Aufgaben im Bereich Vermittlung:

  • Sie unterstützen erwerbsfähige leistungsberechtigte Personen bei der Suche nach einer existenzsichernden Beschäftigung
  • Im Rahmen einer individuellen Beratung berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse und Stärken unserer Kundinnen und Kunden
  • Sie planen eine zielorientierte Vermittlungsstrategie und beraten die Arbeitsuchenden im Bewerbungsprozess
  • Sie ermitteln und steuern Unterstützungs- und Qualifizierungsbedarfe

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Jobs im Bereich Leistungsgewährung

Ihre Aufgaben im Bereich Leistungsgewährung:

  • persönliche Beratung von Antragstellerinnen und Antragstellern zu Geldleistungen
  • Sie prüfen Erstanträge auf Bürgergeld und entscheiden über Leistungsansprüche
  • Sie sind verantwortlich für die Auszahlung von Geldleistungen
  • Persönliche Beratung von Leistungsbezieherinnen und -beziehern zu laufenden Geldleistungen
  • Sie prüfen Anträge im laufenden Leistungsbezug (Weiterbewilligungsanträge, Darlehensanträge etc.) und entscheiden darüber

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Das bieten wir als Arbeitgeber

Wir bieten:

  • abwechslungsreiche Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst
  • eine familienbewusste Personalpolitik mit Angeboten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten
  • Teilzeit- und Telearbeit
  • umfangreiche Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
Das wünschen wir uns

Was Sie mitbringen sollten:

  • einen Fachhochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikationen
  • idealerweise erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen
  • kommunikative Fähigkeiten und Kundenorientierung
  • soziale und interkulturelle Kompetenzen
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit
  • Lösungsorientierung, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • idealerweise Rechtskenntnisse der Sozialgesetzbücher I bis III und X sowie angrenzender Rechtsgebiete